... ein Mü ...

Hier ein paar kleine Kostproben aus dem Archiv ... sozusagen zum Appetit holen :-)

... Papier ...

... Ton ...

«31. Juli 1992 - Daniel Buser berichtet von Cape Canavaral?»
Radio Raurach gibt es längst nicht mehr. Ob das Baselbiet überhaupt noch über einen eigenen Privatradiosender verfügt, ist nach den ganzen Radio Basel/Energy-Wirren ein Fall fürs Bundesamt für Kommunikation Bakom. Doch im Rückblick erlebte Raurach vor genau 20 Jahren seine eigentliche Sternstunde – im wahrsten Sinne des Wortes.
Im Mittelpunkt des Geschehens stand an diesem 31.Juli 1992 der damals 24-jährige Baselbieter Radio-Reporter Dani Buser. Buser und die Schweizer Astronauten-Legende Claude Nicollier, um genau zu sein. Nicollier war gerade daran, im Cockpit den Countdown zu seinem legendären Space-Shuttle-Flug mit der Raumfähre Atlantis runterzuzählen, dem ersten Start eines Schweizers ins Weltall. Und keine zwei Meilen neben dem Startgelände in Cape Canaveral stand Buser und berichtete für die daheimgebliebenen Rampasse auf 101,7 Megahertz vom historischen Ereignis. Es war bei den noch nicht mal zehn Jahre alten Schweizer Privatradios die absolute Ausnahme, dass eigene Stimmen Geschehnisse aus Übersee kommentierten. In der Regel kaufte man sich solche Berichte als «Konserven» von deutschsprachigen Korrespondenten ein. Quelle bz

und Film

«11. Januar 2012 - Was bringt Radio Energy der Region? - 061 live - Telebasel» [137'559 KB]
Am 10. Januar 2012 übernahm Radio Energy Radio Basel. Was bedeutet diese Kehrtwende vom Wort-Radio zum Musiksender für die Region? Und was ist aus den Zielen des ursprünglichen Senders, dem Baselbieter Radio Raurach, geworden?

Mirjam Jauslin diskutiert mit:
Robert Bösiger: Mitbegründer Radio Raurach
Peter Küng: ehemaliger Chefredaktor Radio Raurach

---

Von Stefan Treier trifft am 22. April 2013 Archiv-Videomaterial ein:
01.11.2003 | 20 Jahre Radio Raurach
25.08.2003 | Sendestart Radio Basel 1