7. Dezember 2021 Peter Rusch stirbt am 7. Dezember 2021. Er war zuerst als freier Mitarbeiter bei Raurach tätigt und betreute eine der vielen Spezialsendungen. In der "Mottenkiste" wurden, wie der Name es sagt, vor allem ältere Hits und "Vergenssenes" aufgelegt. Später wurde Peter fester Mitarbeiter. Er arbeitete bis zu seinem Wechsel zum Stadtbasler Sender Basilisk im Mai 1987 als Redaktor im Bereich News. Seine markannte, sonore Stimme verlieh den Nachrichtensendungen einen professionellen "Ankerman" - Charakter.
19. Februar 2020 Liliane Bourcat strirbt bei einem Gewaltsverbrechen in Kitale im Trans-Nzoia County, Kenia. Liliane war freie Mitarbeiterin bei Radio Raurach und betreute die Sonntagsmorgensendung Matinee zwischen 1983 und 1985 mit viel Ideen und Charme. Das Matine, jeweils am Sonntag von 09.00-12.00 Uhr, war ein Sendegefäss in dem allerlei Themen zur Sprache kam.
21. Dezember 2017 Marcel Allemann stirbt völlig überraschend kurz vor Weihnachten. Marcel war von 1988 - 1995 bei Radio Raurach tätig und betreute diverse Sendungen, davon die Newssendung "Raurach Aktuell" dann aber auch den "Country-Special" und diverse weitere...
Marcel war auch mit Leib und Seele Fasnächtler. Als einer der tragenden Köpfe der Schnitzelbankgruppe "Bangg-Ghaimnis" war er vor allem für die tollen Verse verantwortlich, die er immer mit viel Enthusiasmus schrieb und stetig verfeinerte.
10. November 2017 Lislott Pfaff stirbt im Alter von 86 Jahren in Liestal. Die Ur-Liestalerin gehörte zu den ersten Stimmen bei Radio Raurach und betreute vom Nov. 1983 bis September 1985 die Spezialitätensendung "Windharve", die Lyriksendung des Baselbieter Radios am Sonntagabend zwischen 22.00-23.00 Uhr.
In Wikipedia ist folgendes nachzulesen: "Lislott Pfaff schrieb in hochdeutscher Sprache und in Baselbieter Mundart, die stark vom «Lietschemer Dialekt» geprägt ist, Prosatexte und Gedichte, darunter Glossen und Satiren. Diese veröffentlichte sie in Anthologien und Zeitschriften.
Als begeisterte Schnitzelbänklere «Schyzo–Vreneli» nahm sie jahrelang an der Fasnacht teil. Pfaff erhielt für eine Kurzgeschichte und einen Liedtext je eine Auszeichnung."
15. März 2017 Remo Antonini stirbt an Krebs im 61. Altersjahr. Remo gehörte zu den ersten Angestellten von Radio Raurach und leitete die Redaktion als Chfredaktor bis 1985. Zusammen mit Barbara Koch war er die erste Stimme die am 1. November 1983 live auf dem Sender zu hören war.
16. Juli 2015 Marcel Born, ab 1983 Mitglied im ersten Team von Radio Raurach, stirbt mit 64 Jahren am 16. Jui 2015 an seinem Wohnort im Tessin vermutlich an Herzversagen, wie Angehörige berichten. Borns markante Stimme war zumeist im Morgenprogramm von Raurach zu vernehmen. Er prägte Sendungen wie "Kaffi Siebedupf" und "Mi Musig" und engagierte sich stark für den Lokalsender.
13. November 2013 Im Materiallager der Schul- und Büromaterialverwaltung findet die Vernissage unseres Buchs statt. "Euses Radio" ist eines von fünf Werken das im Beisein der Autoren und zahlreichen Gästen im Rahmen einer kleinen Feier vorgestellt wird. Die Präsentation wird echt radiophon gestaltet. Moderiert von Daniel "Däni" Schindler geben die Herausgeber Robert Bösiger und Jürg Schneider Antwort nicht nur auf "vom Werden und Verschwinden eines Baselbieter Radios", sondern auch über das "Werden" des Buchs "Euses Radio": einem Radio das Geschichte schrieb, Geschichte ist und nun weiterlebt - zwischen Buchdeckeln.
12. November 2013 Willy Schaub, Mitarbeiter der ersten Stunde, berichtet uns, dass er bei Récherechen nach seinem Redaktionskollegen und damaligen Raurach Musikleiter, Heinrich Dreher, auf einen Newsletter der “Radio Amateur Society of Thailand” vom August 2013 gestossen ist. Dort wird berichtet, das ihr Mitglied Heinrich Dreher-Tonja am 9. Juli 2013, im Alter von 72 Jahren, an Denguefieber gestorben ist.

WS: "Auf abenteuerliche Art haben wir im März den Aufentahltort von Heini eruieren können. Wir hatten regen Mailkontakt mit einem sich mit Herzblut an die alten Zeiten erinnernden Rauracher. Nach Abgleich der Daten hatten wir Gewissheit - unser Heini ist nicht mehr. Wir sind betroffen!"
1. November 2013 Über 100 Ehemalige und ziemlich Politprominenz treffen sich in der Kantonsbibliothek Liestal und feiern im einfachen aber stimmigen Rahmen den 30. Geburtstag ihres Radios. Viel "Weisch No" und massig Erinnerungen werden ausgetauscht. Überall sind Gruppen am Gestikulieren - Geschichten, Highlights aber auch Tiefpunkte werden recykliert und zum Besten gegeben ...
Der Abend wird nach einem musikalischen Intro des Duos "Neue Töne" mit einer kleinen Ansprache von Robert Bösiger und Jürg Schneider eröffnet. Es folgt eine stimmige Kurzansprache von Regierungspräsident Urs Wüthrich. Danach intonieren Steffi Zemp und Regina Werthmüller das Raurach Lied - viele singen mit! Regula Nebiker, Stadträtin von Liestal und ehemalige Redaktorin von Radio Raurach 1985-1987, geht in ihrer Rede auf verschiedene Facetten der Raurach- und Baselbieter Medien-Geschichte ein und wagt auch die provokative Frage: "Was wäre wenn Raurach heute nochmals loslegen würde". Nach ein paar Takten Musik biegt die kunterbunte Radio-Mannschaft in das unerschöpfliche Thema "Weisch no" ein ... und vergnügt sich bis nach Mitternacht an Anekdoten, Schmonzetten, einem währschaften Gulasch oder Süssigkeiten mit Kaffee.
22. Oktober 2013 Frisch ab der Druckpresse gehen die ersten zwei Exemplare von EUSES RADIO an die beiden Herausgeber. Ein tolles Gefühl - wir haben "e Schissfreud"!!
27. September 2013 So! Das Buch ist fertig umbrochen und korrigiert. Es geht in Druck. Gleichzeitig gehen die Einladungen zum Radio-Fest vom 1. November in Liestal zur Post. Zur Erinnerung: Eingeladen sind alle, die an der Umfrage via radio-raurach.ch mitgemacht haben.
19. September 2013 Bemerkenswert: Radio Raurach erhält per Post an unsere Privatadresse in Sissach eine Einladung zu einer Medienkonferenz. Wie wenn die Zeit stehen geblieben wäre.
19. September 2013 Das Korrekturlesen fordert nochmals "Nachtschichten". Es ist interessant was die Profis aber auch Laien an unterschiedlichen Fehlern finden - oder nicht finden.
Die Bildnachweise sind eine weitere Herausforderung - wie die Zeit an den Erinnerungen genagt hat wird offensichtlich.
10. September 2013 Unser Buch ist fertig gelayoutet und der Umschlag, konzipiert von Fritz Wunderlin, steht ebenfalls bereit. Nun geht das Dokument für einige Tage in den "Korrekturmodus". Und am 25. September in Druck. Das Buch wird heissen:
EUSES RADIO
Radio Raurach - Vom Werden und Verschwinden eines Baselbieter Lokalradios
27. Juli 2013 Definitiver Start am Layout. Robert Bösiger und Petra Geissmann setzen die ersten Beiträge und Bilder in den bereits definierten quadratischen Buchraster.
18. Juli 2013 Wir kommen in die Layout-Phase...
14. Juli 2013 Die Online-Chronik ist auf stattliche 620 Einträge angewachsen. Chronist Jürg Schneider ist im Jahre 1995 angelangt. Raurach wird am 3. November 1995 zu Edelweiss und damit auch die Faktenlage zunehmend dünner. Wer ab Anfang 1995 Unterlagen hat (Protokolle, Fotos, etc.) und dies zur Verfügung stellen kann und will, soll sich bitte dirket bei Jürg Schneider melden. Entweder hier über die Webseite oder über E-Mail: jsch@radio-raurach.ch. DANKE!
30. Juni 2013 Markus Schneiter und Christoph Hohler liefern gegen 20GB Bild- und Audio-Material. Die Krux. Es hätte noch viel mehr in den Schränken, nur muss man das alles zuerst ins digitale Zeitalter übertragen - eine Heiderarbeit. Auf jedenfall Merci!
25. Juni 2013 Fast alle Beiträge liegen nun vor - Bobby ist erleichtert :)
25. Mai 2013 Nun liegen schon 20 verschiedene Beiträge für das Buch vor. Zum Teil handelt es sich um zentrale, tragende Kapitel. Erstaunlich, was die Recherchen alles zutage gefördert haben! Es wird einige Primeurs und Enthüllungen geben – versprochen!
25. Mai 2013 Leider noch immer erfolglos verläuft die „Fahndung“ nach einigen wenigen Raurachern der ersten Stunde: Es sind dies v. a. Marcel Born, Sabine Manz, Jürg Elber. Sachdienliche Hinweise sind sehr erwünscht.
28. April 2013 Die ersten Beiträge der Redaktoren treffen ein. Gleichzeitig mit dem "Redaktionsschluss" steigen die Anfragen an uns bezüglich "Facts", sprich nach Berichten, Studien, Details zu und von ...
22. April 2013 Das Buch wird folgende ISBN - Nummer haben: 978-3-85673-285-1.

Von Stefan Treier trifft Videomaterial ein:
01.11.2003 | 20 Jahre Radio Raurach
25.08.2003 | Sendestart Radio Basel 1
19. März 2013 Auf abenteuerlichen Umwegen (über den Journalisten Christian Mihatsch und die Schweizer Botschaft) haben wir einen der Ur-Rauracher ausfindig machen können: Heinrich Dreher. Dieser Erfolg stimmt uns zuversichtlich, dass wir auch noch die Ur-Rauracher Marcel Born, Jürg Elber, Sabine Manz und Thomas Ruegg finden.
15. März 2013 Viele spannende Hintergrundinformationen, einige handfeste Geheimnisse und Reminiszenzen gleich im Dutzend: Das Interview mit dem Radiopionier Christian Heeb dauerte zweieinhalb Stunden. Es fand an der Rittergasse 33 statt, dort, wo Heeb am 1. November 1983 mit Radio Basilisk begonnen hatte. Zu lesen sein wird es im Buch.
14. März 2013 Jetzt steht es fest: Am Abend des Freitags, 1. November 2013, wird es in den Räumlichkeiten der Kantonsbibliothek zu einem Radio Raurach-Fest kommen.
11. März 2013 Die Chronik zu 30 Jahren Radio Raurach fügt sich - einem Puzzle gleich - immer mehr zu einem dichten und schillernden Bild. Schon mehr als 150 Einträge hat „Mr. Chronik“ Jürg Schneider zusammengetragen - weitere werden folgen.
8. März 2013 Das visuelle Erscheinungsbild des Buches, konzipiert von Petra Geissmann, steht in seinen Grundzügen. Das Format 23 x 23 Zentimeter eröffnet uns attraktive Gestaltungsmöglichkeiten. Für die Gestaltung des Umschlags haben wir Fritz Wunderlin gewonnen.
Anfang März 2013 So nach und nach tröpfeln die Umfragen der Nachzügler via radio-raurach.ch ein. Mittlerweile sind es weit über 100 ehemalige Mitarbeitende von Radio Raurach oder Nachfolgestationen, die sich an der Umfrage beteiligt haben. Besten Dank dafür, ihr habt uns wertvolle Inputs geliefert. Noch immer fehlen leider die Einträge der Ur-Rauracher Marcel Born, Thomas Rüegg, Sabine Manz und Jürg Elber. Wir bleiben aber hartnäckig dran. – Die Frist zur Beteiligung an der Umfrage läuft allerdings Mitte März ab.
Ende Februar 2013 So, nun sind die letzten Aufträge an die Autorinnen und Autoren raus. Die verschiedenen Themen und der interessante Mix an Schreibenden deuten darauf hin, dass nun ein spannendes Buch am Entstehen ist.
10. Januar 2013 Die Adressdatei wird von Tag zu Tag kompletter. Über Umwege gefunden haben wir sogar Lilian Bourcart, die seit zwei Jahrzehnten in Kenia lebt und Thomas Rüegg, der irgendwo auf diesem Globus unterwegs ist. Leider fehlen uns noch immer einige wichtige Raurach-Aktivistinnen und –Aktivisten. Zum Beispiel Marcel Born, der irgendwie unauffindbar scheint. Auch fehlen uns Adresslisten von den späteren Senderjahren (ab 1995) Weiterhin gilt: Wir sind dankbar für jede Mithilfe bei der Suche.
6. Januar 2013 Der Ende Jahr verschickte Reminder an ehemalige Radio Rauracher stösst auf grosses Echo. Mittlerweile haben sich rund 80 Leute an der Umfrage beteiligt, zusätzlich Reminiszenzen und Erlebnisse geschildert und Fotos/Dokumente geschickt oder in Aussicht gestellt. Grossartig! Teilweise werden wir wegen der Fotos noch einmal bei einigen anklopfen müssen.
28. Dezember 2012 Mittlerweile haben 60 ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf unsere Umfrage geantwortet. Vielen Dank! An ~100 uns bekannte Mailadressen wurde heute ein Anstupser versendet - ausgenommen natürlich an diejenigen welche uns schon geantwortet haben. Ebenfalls gingen nochmals Briefe auf die Post, welche mit "Adresse unbekannt" zurückkamen und von denen mittlerweile eine neu Adresse bekannt ist. Wenn ihr Einblick in die Online-Adressdatenbank möchtet, oder beim "Adressen-Puzzle" mithelfen möchtet - meldet Euch bitte hier. Wir sind um jeden Hinweis froh.
Mitte Dezember 2012 Radio Energy Basel, der ferne Nachfahre von Radio Raurach, verstosse nicht gegen seine Konzession. Zu diesem Schluss kommt das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM). Es hat deshalb ein Aufsichtsverfahren eingestellt, das vom Basler Lokalsender Radio X ausgelöst worden war. Die Redaktion von Energy Basel verfüge zwar über geringe personelle Ressourcen, hält das BAKOM fest. Der Personalbestand reiche aber aus, um den Programmauftrag zu erfüllen.
12. Dezember 2012 Einige Dutzend ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich den Brief zu Herzen genommen und die Fragen auf www.radio-raurach.ch beantwortet. Vielen Dank dafür! Doch ganz viele haben es bisher versäumt. Unterstützt uns bitte dabei, den Response vollständig hinzubekommen. Zum Beispiel indem ihr eure Kolleginnen und Kollegen von damals dazu ermuntert oder indem ihr mithelft, die Adressen zu komplettieren. Oder – falls noch nicht geschehen – indem ihr euch selber an der Umfrage beteiligt. Vielen Dank!
4. Dezember 2012 Darauf haben wir lange gewartet – umso grösser ist unsere Freude: Die Baselbieter Regierung spricht einen namhaften Beitrag aus dem Swisslos-Fonds für die geplante Publikation „Radio Raurach – vom Erwachen und Verschwinden des Baselbieter Radios“. – Jetzt kann die „Handbremse im Kopf“ definitiv gelöst und mit Volldampf weitergearbeitet werden.
3. Dezember 2012 Das Buchprojekt findet auch Wiederhall im JacoBlök. Bilder: Studio 1 & Handarbeit
30. November 2012 Von den rund 180 verschickten Briefen an ehemalige Raurach-Mitarbeitende sind bisher rund 40 zurückgekommen. Ihr könnt uns helfen die Adressen zu vervollständigen, zu korrigieren. Seht dazu den gelben Notizzettel auf der Startseite.
10. November 2012 Der Brief an die ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geht zur Post.
Oktober 2012 Viel Arbeit erfordert die Aktualisierung der diversen alten Adresslisten.
Oktober 2012 Was anfänglich nur als elektronische Umfrage-Form und Unterseite der Domain radio-raurach.ch gedacht war, entwickelt sich zu einer neuen Projektwebseite. Jürg entwickelt die Webplattform und die Platzhalterseite radio-raurach.ch wird verschwinden. Wer dem nachtrauert :-) kann "das Original" hier nochmals ansehen.
30. September 2012 Die Arbeiten an der Projektwebseite beginnen. Über diese Webseite sollen die Informationen zusammengetragen werden.
16. September 2012 Die kant. Kommission Quellen und Forschung bespricht das Buchprojekt und beschliesst, dieses zu unterstützen. Damit bleibt nun ziemlich genau ein Jahr, um das Buch zu realisieren.
September 2012 Nachdem man sich am Rande eines Nachtcafés in Sissach auf die Reihenfolge geeinigt hat - zuerst das Buch, dann die Webseite - entsteht die erste Projektskizze.
Frühling-Sommer 2012 Man spricht davon die Geschichte des Baselbieter Radios festzuhalten. Man ist Robert Bösiger & Jürg Schneider, wobei es Bobby eher zur Buchform zieht, Jürg auf die elektronische Variante, die Webpage.
27. April 2008 Die Domain radio-raurach.ch wird aufgeschalten und mit einer Platzhalterseite versehen. Motto " Hier entsteht dann mal die Webseite von Radio Raurach"